News vom Life+ Projekt Untere March-Auen

Hier finden Sie alle Informationen und Presseaussendungen rund um das LIFE+ Projekt Untere March-Auen. Ältere Beiträge finden Sie, nachdem Sie die Jahreszahl ausgewählt haben.

News

Freitag, 19. Juli 2019

Life Film online!

Alle unsere Aktivitäten im Projekt wurden mit der Kamera dokumentiert. Daraus ist nun ein Film über die Maßnahmen und das Gebiet entstanden, in dem auch lokale Interessensvertreter zu Wort kommen und sich zum Projekt äußern.

Viel Spaß beim Schauen!




News

Montag, 08. Juli 2019

Videorückblick auf das Abschlussfest in Marchegg!

Unser Filmer Axel Stummer hat einen Videorückblick vom Fest erstellt. Viel Spaß beim Schauen!




News

Montag, 24. Juni 2019

Life Projekt feierte in Marchegg!

Der bevorstehende Abschluss des Life+ Projekts wurde vom 22. bis 23. Juni feierlich begangen. Neben einem einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Musik und Tanz, Lasershow und Sonnenwendfeuer, Kinderprogramm und Kulinarik wurden die Besucher über das Projekt informiert.

An Informationsständen mit viel Anschauungsmaterial und Aquarien mit Muscheln, Schlammpeitzger und Sterlets wurde über die Ziele des Projekts informiert. Das Projektvideo wurde präsentiert und in geführten Besichtigungstouren zu den umgesetzten Maßnahmen in der Au und zum Fluss konnte man sich einen umfassenden Eindruck machen.




Auf das Projektteam wartet nun noch der Projektabschluss. Bis Oktober läuft das Life Projekt noch und die Fertigstellung von Wasserbaumaßnahmen im Bereich von Grub an der March und bei Baumgarten steht noch bevor.



Terminankündigung

Dienstag, 21. Mai 2019

Abschlussfest „RENATURE FESTIVAL“ am 22. und 23. Juni im Schloss Marchegg!

Das Life Projekt nähert sich seinem Ende und wir wollen die Erfolge des Projekts groß feiern. Dazu laden wir gemeinsam mit der Stadtgemeinde Marchegg zu einem großen „RENATURE FESTIVAL“ ein! Von 22. bis 23. Juni 2019 findet das Abschlussfest im Schlossareal statt.


Download RENATURE Flyer (SK), 1.4MB, PDF

Download RENATURE Flyer (AT), 1.4MB, PDF


In geführten Exkursionen können dabei die umgesetzten Maßnahmen des Projekts besichtigt werden. Dabei gibt es neue Seitenarme der March zu entdecken und bei Besatzmaßnahmen von Schlammpeitzer und Sterlet dabei zu sein. Jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr starten die Exkursionen.


Am Samstag sorgen die Jungen Paldauer für die musikalische Umrandung bevor anschließend der bereits traditionelle Fackelzug zum Lichtermeer an der March erfolgt. Am Sonntag lädt der Musikverein Marchegg – Breitensee zum Frühschoppen ein. An beiden Tagen wird ein gratis Kinderprogramm geboten.


Wir freuen uns auf ein schönes Fest!



Download RENATURE FESTIVAL Programm, 50KB, PDF



News

Freitag, 12. April 2019

Eine Reise durch die neue March-Auen Landschaft!

Unsere Projektaktivitäten wurden mit der Kamera festgehalten. Jetzt zum bevorstehenden Abschluss des Projekts dürfen wir einen Film präsentieren der zum einen die Erfolge des Projekts näherbringt und zum anderen auch Lust machen soll die March-Auen zu entdecken. Und zu entdecken gibt es entlang der March einiges, aber seht selbst!

Vielen Dank an unser Filmteam von CCC Film GMBH und besonders an Leah Maya Lachmayr!

Viel Spass beim Schauen und bis bald :-)



News

Mittwoch, 10. April 2019

21. Life Plattform war ein voller Erfolg!

Von 9. bis 10. April 2019 fand in der Storchenstadt Marchegg die bereits 21. Life Plattform statt. Nach einer Begrüßung durch den Hausherrn Bürgermeister Haupt startete die Veranstaltung im Schloß Marchegg.

Vertreter der laufenden Life Projekte in Österreich stellten dabei den Status ihrer Projekte vor. Vertreter der EU Kommission und des NEEMO Monitoringteams nahmen ebenfalls teil und informierten über den aktuellen Status des Life Programms bzw. gaben Tipps zur erfolgreichen Projektumsetzung.

Das Life+ Projekt Untere March-Auen wurde im Rahmen von zwei Exkursionen den Teilnehmern näher gebracht. Und wir hatten Glück mit dem Wetter und Wasser!

Am ersten Tag konnten wir uns bei herrlichen Wetter die erfolgreiche Umsetzung der Wasserbaumaßnahmen von Booten aus besichtigen. Von Marchegg aus haben wir die Seitenarme Wolfsseeinselarm und Alter Zipf besichtigt.

Bei einem Spaziergang am zweiten Tag war zwar das Wetter nicht mehr ganz so sonnig, dafür waren unsere Konik-Pferde umso weniger scheu und begeisterten die Teilnehmer.


Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und den Besuch in Marchegg!





News

Mittwoch, 13. März 2019

Die LIFE Plattform kommt zu unserem Projekt

Jedes Jahr organisiert das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) eine zweitägige LIFE Plattform. Dabei kommen alle österreichischen Life Projekte zusammen und können sich untereinander und mit Vertretern der Förderstelle austauschen.

Dieses Jahr können wir dazu im Rahmen unseres Life+ Projekts Renaturierung Untere March-Auen nach Marchegg einladen. Es ist bereits die 21. Plattform die Anfang April veranstaltet wird. Unterstützt wird die Plattform dieses Jahr vom Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung RU5 – Naturschutz und von viadonau.

Unser Projekt endet im Oktober 2019 und die Maßnahmen sind nahezu vollständig umgesetzt. Im Rahmen von Exkursionen werden dabei die Erfolge des Projekts den Teilnehmern der Plattform präsentiert. Wir freuen uns schon sehr darauf!

News

Montag, 25. Februar 2019

Mittelwasser an der March füllt die neuen Seitenarme

Mittlerweile sind alle geplanten Seitenarme fertiggestellt. Der 1.640m lange neue Seitenarm in der Langen Luss konnte bereits Ende Oktober 2018 fertig gestellt werden.




Aufgrund der aktuell höheren Wasserführungen alle neuen Gewässerbereiche gut durchströmt. Derzeit wird im Naturschutzgebiet Untere March-Auen am Gewässernetz der Maritz gearbeitet.

Allerdings nur noch bis Ende Februar. Dann werden zum Schutz der Tierwelt die Arbeiten bis August eingestellt.